Heißt es nun Terasse oder Terrasse? Schreibt man Terrassenüberdachung mit zwei oder doch nur mit einem „r“, also ist Terassenüberdachung doch die richtige Schreibweise? Keine Sorge, Sie stehen nicht alleine vor diesem Problem. Mehrere tausend Mal im Monat wird der Begriff allein auf Google falsch eingetippt.

“ Terasse günstig kaufen“ – Ein Satz bestehend aus drei Wörtern, das sofort die Rechtschreibpolizei alarmieren lässt – zu Recht! Viele schreiben das Wort Terrasse gerne falsch. Schließlich wird dieses Wort im Alltag nicht allzu oft genutzt. Da kann es leicht mal vorkommen, dass das Wort falsch geschrieben wird. Und der Fehler kommt tatsächlich sehr oft vor, wie Analysen zeigen. Laut den Statistiken der SEO-Toolbox „Sistrix“ wird durchschnittlich 5.000 – 10.000 mal im Monat das Wort “ Terasse “ auf Google eingetippt. Darauf aufbauen entstehen natürlich auch Folgefehler, wie “ Terassenüberdachung “ oder “ Terassendach „.

Terasse oder Terrasse?

Duden kennt das Problem

Ein Blick im Duden verrät uns, dass das Problem bereits bekannt ist. Duden erklärt, dass das Wort Terrasse auf das französiche terrasse zurückgeht, „was die Schreibung mit verdoppeltem r und verdoppeltem s begründet.“ Demnach ist in dem französischen Wort das lateinische terra für Erde, Erdreich oder Land enthalten. Das führt zu Schreibungen wie Terrain, Terrarium oder Terrazzo.

Duden führt Terasse als „rechtschreiblich schwierig“ auf

Der Duden geht sogar noch einen Schritt weiter und stuft das Wort oder diese Verbindung als „rechtschreiblich schwierig“ ein. Der Duden schreibt, dass diese Wörter auf der langjährigen Erfahrung der Redaktion, „auf statistischen Analysen des Dudenkorpus, auf der Auswertung dessen, was Nutzerinnen und Nutzer in die Suche dieser Website eingeben, sowie auf den Ergebnissen der relevanten (Fach-)Publikationen“ beruht.

Das ist die richtige Schreibweise: Terrasse

Der Duden führt ganz klar auf, wie das Wort richtig geschrieben wird. Und zwar wird das Wort folgendermaßen geschrieben: Terrasse. Die Wortart ist „Substantiv, feminin“.

Terasse oder Terrasse? Terassenüberdachung oder Terrassenüberdachung. Was ist richtig?
Screenshot: duden.de

Folgerichtig muss auch geschrieben werden “ Terrassenüberdachung “ oder “ Dachterrasse “ und nicht “ Terassenüberdachung “ oder “ Dachterrasse „.

Synonyme des Begriffs Terrasse sind beispielsweise Freisitz, Veranda, Absatz, Stufe oder Treppe.